Was ich beim Nähen wirklich, wirklich anstrengend finde:

das Zuschneiden der Musterteile. Wenn man´s da verbockt, wird das ganze Teil nix.

Deswegen habe ich jetzt gefreestylt und es entstand ein Sommerkleidchen für die Erdnuss. Aus einem alten Herrenhemd, dessen Stoff mir so gut gefiel, dass ich es vom ZuVerschenkenTisch geklaubt habe. Und ich hab´noch ein´s liegen…


herrenkleid
Ungebügelt und ohne Inhalt

Ich dachte das Rückenteil des Hemdes würde knapp für ein Kleidchen ausreichen, das ich in einem Blog (inzwischen leider geschlossen) gefunden hatte. Da ich mir nicht ganz sicher war, hatte ich an jeder Seite ca. 10 cm Gehschlitz gelassen.

Das ergab dann Wurst in Pelle, der Windelhintern fand nur knapp Platz…naja, nicht grade das, was man sich für sein eineinhalbjähriges Töchterlein so vorstellt!

Um das nun nicht wegwerfen zu müssen (weil ich fand den Stoff doch so schön!) habe ich seitlich Keile eingesetzt. Das verkauf ich jetzt natürlich als interessantes Designelement 🙂
Noch interessanter wird das dadurch, dass ich dort, wo die Gehschlitze sind, keine Nahtzugabe über hatte, mit der ich die Keile hätte reintackern können. Da habe ich dann Schrägbandwürste über Kreuz eingesetzt. Auf dem Bild sieht das ehrlich bekloppt aus, aber wenn Frollein Erdnuss das Kleid anhat, ist das richtig schick.


herrenkleid2

An den krumpeligen Stellen unter den Armen, die durch das nachträgliche Einsetzen der Keile entstanden, habe ich die gleichen Knöpfe wie an den Trägern (die auch nur zur Zierde sind) angenäht. In eine Nummer kleiner, zum wegtarnen. Auch Designelement, klar.

Die Keile habe ich aus der Hemdfront geschnitten. Und das so geschickt, dass die breite Seite an der Knopfleiste endet und ich somit nix mehr zu säumen hatte. G´scheit, gell?

Sollte ich ein ähnliches Kleidchen nochmal nähen, werde ich die Keile an der schmalen Seite ca. 10 cm breit (statt spitz zulaufend) machen und mit Gummi unterlegen. Dann passt das Kleid noch eine Weile länger. Und sitzt wahrscheinlich besser. Ein Wunder an gutem Sitz ist dieses nämlich nicht, es ist ja so ein bisschen krumm und schief. Aber ich finde bei einem Sommerkleidchen, das hauptsächlich für Strand und Garten gedacht ist, ist das wurscht. Süß sieht es allemal aus.

Aus einem Ärmel des Hemdes habe ich dann noch ein passendes Kopftuch getackert, das hängt aber noch auf der Leine. Gibt´s dann zu den modeled shots.


herrenkleid1
Hier sind die Farben akkurat