In diesem Maße wuchs der Halsausschnitt der Peanut Surprise Jacket, nachdem ich die Ärmelnaht wieder aufgetrennt hatte. Danach hab´ ich brav nach allen Regeln der Kunst mit Stecknadeln und so…nu isses jedenfalls alles so wie´s gehört. Nachdem das geschafft war, hatte ich auch richtig Lust, daran weiterzuarbeiten.

Inzwischen sind dem guten Stück nicht nur Ärmelbündchen (die das ganze noch etwas schlechtwettertauglicher machen) sondern auch eine Kapuze gewachsen. Auf die bin ich besonders stolz! Ohne anprobieren und abmessen, pur nach Augenmaß und beim allerersten Anlauf ist sie einfach so perfekt, genial, passgenau und überhaupt ganz prima geworden!

*Stolzschwellende Brust*



Dazu hab´ ich (klar…) die Maschen aus dem Halsausschnitt aufgenommen, nach ein paar Reihen am Hinterkopf mittig einige Male zugenommen, dann geradeausgestrickt und dabei einen Hebemaschenrand gearbeitet (sieht aus wie I-Cord). Oben habe ich dann ein gigantisches Fersenkäppchen gestrickt. Die drei Maschen vom Hebemaschenrand habe ich übriggelassen, um damit I-Cord-abzuketten, also: zwei Maschen stricken und die dritte mit der nächsten abzukettenden Masche verschränkt zusammenstricken, die drei Maschen zurück auf die linke Nadel und wieder von vorn. Das habe ich so lange gemacht, bis nur noch der Hebemaschenrand auf der linken Seite übrig war. Diese 6 Maschen habe ich dann im Maschenstich zusammengenäht. Das war eine recht spontane Eingebung und hat super geklappt! Ich stricke ja meistens sehr fidel drauflos und nehme die Hürden, wie sich sich denn so darstellen. Klappt meistens ganz gut (meinen Ansprüchen genügt es…), hat mir aber auch schon einige Ribbelorgien beschert. Es gibt auch Teile, bei denen ich vorher plane, rechne, tue und mache, aber so gut wie nie bei den Alltagsstrickereien für mich und meine Familie.

Nun fehlt noch der Reissverschluss… das wird dann die nächste Herausforderung, denn ich habe absolut keine Ahnung, wie man sowas generell einnäht und dann speziell in was gestricktes?

Irgendwelche Tipps? (Und schreibt jetzt nicht, ich soll Stecknadeln benutzen…)