Heute hab´ ich dem Böhnchen zum ersten Mal die Haare geschnitten.
Stolz wie Bolle saß sie auf dem Hocker und ließ die Prozedur über sich ergehen. Ich bin aber froh, dass sie Locken hat, denn sie hat natürlich trotz Spaß nicht wirklich stillgehalten – bei glatten Haaren würde es jetzt glaube ich seeeehr selbstgeschnitten aussehen… So ist es aber prima geworden – bis auf den Pony, das hätte ich mir mal lieber sparen sollen. Aber dafür haben wir eine reichlich große Haarspangensammlung und können das wieder wegtarnen.

Zum letzten Mal habe ich mir heute aus meiner geliebten Thermoskanne einen Kaffee eingeschenkt. Bevor der Gatte sie beim Staubsaugen zu Fall brachte und ihr Innenleben zu Bruch ging.

*RIESENGROßER SEUFZER MIT TRÄNCHEN*

Die Thermoskanne war älter als ich und hat meiner Oma mütterlicherseits gehört, die gestorben ist, als ich sechs war. Entsprechend habe ich nicht sooo viele Erinnerungen an sie. Und die wenigen sind mit dieser Kanne verknüpft, denn bei uns spielte sich das Familienleben hauptsächlich in der Küche ab.

Oft habe ich beim Anblick der Kanne daran gedacht, wie meine Oma, meine Mama und ich am Küchentisch saßen, jede mit einer Tasse (meine Tasse bei Oma war aus weissem Blech mit roten Punkten) und dann stippten wir runde Eierbiskuits. Wenn man nicht schnell genug war, brach der Keks im Kaffee (bzw. der Milch) auseinander und man hatte die ganze Pampe in der Tasse. An besonderen Tagen gab es den leckeren Marzipanstollen vom Bäcker Waigner und ich kriegte einen Minischluck Kaffee in meine Milch.

Nun steckt sie in der Tonne, die Kanne die den Kaffee gefühlt ewig heiss hielt, mich auf den Fahrten von Basel nach Hamburg begleitet hat als ich frischverliebt den jetzigen Göttergatten besuchte, die mit uns (immer noch frischverliebt) am Ostseestrand war und auch ansonsten einiges mit uns erlebt hat. Und ich bin so traurig wie ich es selten bin wenn ich mich von einem Ding trennen muss, weil mein Herz nicht an vielen Dingen hängt.

Kann ich mir ein Leben mit einer neuen Thermoskanne vorstellen? Das wird auf jeden Fall eine lange Suche…

silkes-28er-028

Hier ist sie zu sehen, wie sie mit mir meinen 28. Geburtstag feiert 🙂