…und wieder mal muss ich feststellen, dass sich meine Bildkunst in Grenzen hält. Ich fasse hiermit meinen einzigen offiziellen Vorsatz für 2013: mir eine weisse Fotobox zu bauen.

Nun aber zum Jäckchen:

dscf2074

Die Farbe des Garns ist etwas kräftiger grün als auf dem Bild, dafür leuchten die Knöpfe in natura nicht gar so lila, sondern bringen gerade eben so ein bisschen Farbe und Pep dazu.

Das Garn: Gedifra Akona, bei der Wollemaus im Sonderangebot für 1,50 erstanden. Ein tolles Garn, Schurwolle mit Alpaka und ein bisschen Poly. Leider gibt es die nur noch in Restbeständen, ich denke ich werde mir noch mal eine Pullimenge in einer schönen Farbe sichern.

Das Muster: ich habe nach der Anleitung für den Baby Boy 5-hour Sweater gestrickt, nur mit ein paar Maschen mehr, weil ich ca. Gr. 74 haben wollte. Ist wohl eher 80/86 geworden, egal.
Um das ganze ein bisschen mädchenhafter zu gestalten habe ich die Zunahmen mit Umschlägen gearbeitet und ausserdem an den Ärmelbündchen mehr Maschen abgenommen damit dass ein bisschen gerafft aussieht.

Die Anleitung ist stellenweise ein wenig merkwürdig. Nach der Rundpasse wird erst ein Ärmel in Reihen getrickt, dann mit dem Arbeitsfaden zugenäht, rübergestrickt zum anderen Ärmel, dieser flach gestrickt und dann zum Schluss der Körper. Das war mir zu doof, ich habe wie immer die Ärmelmaschen stillgelegt, Körper fertiggestrickt und dann die Ärmel in Runden.

Die Knöpfe hatte ich noch im Schatz-Döschen. Es waren zwei mehr als ich gebraucht hätte, drum hab ich die kurzerhand an die Ärmel angenäht.