Do 5 Feb 2009
Ein Rollkragen…
Posted by Silke under Babystrick, Fertig!
No Comments
…im wahrsten Sinne des Wortes befindet sich an Erdnussens neuem Pullunder.
Eigentlich wollte ich einen klassischen Rollkragen stricken und diesen mit einer „Sollbruchstelle“, also einer Reihe linker Maschen, versehen. Danach sollte das Muster „andersrum“ gestrickt werden, damit es nach dem Bruch gleich aussieht wie auf der Vorderseite. (Kann irgendjemand verstehen, was ich meine? Das klingt grad so verwirrt…)
Aber dann zeigte sich, dass die Abkettreihe entweder schön aussah aber zu eng für Kindes Kopf war oder passte, aber dann blöde ausgeleiert wirkte. Also habe ich in den letzten Reihen noch ein paar Maschen zugenommen und dann einen Rollrand gestrickt. Da verschwindet die Abkettreihe in der Rollwurst und ward nicht mehr gesehen. Prima.
Ich habe das ganze Teil in 4 rechts / 1 kraus rechts gearbeitet und wollte eigentlich keine Bündchen dran haben, damit alles aussieht wie „aus einem Guss“.
Leider rollt sich der untere Rand des Pullunders. Somit werde ich doch noch ein Bündchen anstricken müssen, da sonst einiges an Länge verloren geht.
An den Armausschnitten habe ich die Ränder in einem Hebemaschenmuster gearbeitet, das ähnlich aussieht wie i-cord und einen sehr professionell wirkenden Abschluss ergibt.
Allerdings hätte ich die Ausschnitte etwas üppiger machen sollen, so wie´s jetzt ist, wird der Pullunder nicht ewig passen… Das kommt davon, wenn man auf Augenmaß drauflosstrickt und sich nicht die Mühe macht, das Kindelein mal auszumessen.