„Und nach dem Tatort die neuesten Informationen zum Amoklauf in Lörrach.“

WAS?!!!

Diese Worte des Nachrichtensprechers machten mich verdammt wach.

In Lörrach wurde mein kleiner Bruder geboren.
In Lörrach wurde mein Führerschein ausgestellt.
In Lörrach bin ich die letzten drei Jahre bis zum Abi zur Schule gegangen (und mein Schulweg führte vorbei am Elisabethenkrankenhaus).
Mein erstes (zweites, drittes) Auto hatte Lörracher Kennzeichen.

In Lörrach, dieser beschaulichen südbadischen Minimetropole fand gestern eine abscheuliche Bluttat statt.

Als ich heute morgen mit meiner Mutter telefonierte berichtete sie, dass sie abends gegen acht nach einem Ausflug in Lörrach in den Zug nach Hause gestiegen ist. Also nur wenige hundert Meter vom Tatort entfernt und nur kurze Zeit nach dem Geschehnis.
Mich schaudert, wenn ich daran denke.

Ich weiss noch nicht, ob jemand den ich kenne betroffen ist.

Es war ja ein vergleichsweise „kleiner Amoklauf“, schockiert mich aber natürlich durch die unmittelbare Nähe zu meiner Familie trotzdem sehr viel mehr als andere.

Ich werde nie verstehen, wie jemand aus einem persönlichen Problem heraus wahllos Unbeteiligte tötet. Selbstmord ja, aber sowas?

Mir fehlen die Worte und deswegen beende ich diesen Post ohne dem wirklich Ausdruck verleihen zu können, was in mir vorgeht.